Schuhgröße 37 ist zu groß

„Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.“ – Mahatma Gandhi

Einmal im Jahr – ungefähr – lasse ich mir meinen ökologischen Fußabdruck im Internet berechnen. Der Rechner berücksichigt zwar vieles nicht (Verpackungen oder Reinigungsmittel zum Beispiel). Dennoch finde ich es immer wieder gut, wenn man sich sein Konsumverhalten vor Augen führt:

http://www.footprint-deutschland.de/

Derzeit bin ich bei 2,23 – unter dem deutschen Durchschnitt zwar, und eine Verbesserung zu letztem Jahr. Aber doch zu groß, als das ich nichts daran ändern wollen würde. Der Wert ist zwar vor allem der Tatsache zu verschulden, dass wir in einem unsanierten Altbau aus den 1950er Jahren wohnen (berliner Wohnungsmarkt sei Dank…), aber ich möchte auch meine anderen „Baustellen“ angehen. Darunter ist vor allem auch der Aspekt der Regionalität der Lebensmittel ein Thema.

Eine kleine Googelei ergibt die Seite http://www.mundraub.org, dank derer ich wunderbar kostenlose Lebensmittel in meiner Umgebung ernten kann, auch wenn der Garten nicht viel hergibt. Mal schauen, wo bald was reif ist…

Eine weitere Möglichkeit, alles mögliche in Deutschland regional zu bekommen, ist das Hofladenportal. Hat das jemand schon genutzt? http://www.hofladen-portal.de/default/hofladenportal

Was sind eure „Baustellen“? Wie verkleinert ihr eure ökologischen Fußabdrücke?

One response to this post.

  1. […] die Weihnachtsstimmung verderben. Mit ein Paar Kniffen könnt ihr euren Müllberg, aber auch den ökologischen Fußabdruck über die Festtage ganz schnell zum schrumpfen bringen. Wen die Liste abschreckt, keine Sorge: es […]

    Antwort

Kommentar verfassen

