Ich hatte bereits einen Post zu Klarspüler geschrieben, ihn aber gerade gelöscht.
Essig in das Spülfach der Spülmaschine tun ist keine gute Idee, da die Gummidichtungen auf Essig empfindlich reagieren und kaputt gehen können! Man lernt nie aus…
Also habe ich im Netz gestöbert und stolperte über die Inhaltsstoffe von Ecover Klarspüler…:
„Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Aqua, Alcohol, Citric Acid, Butyl D-glucoside, 5-15% : nicht -ionische Tenside auf pflanzlicher Basis. Weitere Inhaltsstoffe: Wasser, pflanzliches Äthanol und Zitronensäure.“
Meine Reaktion: Wasser, Alkohol und Zitronensäure? Das kann ich auch!
Für selbstgemachten, Maschinenfreundlichen Klarspüler braucht ihr:
– 300 Milliliter Weingeist, Brennspiritus oder Ansatzspirituose
– 200 Milliliter heißes Wasser
– 50 Gramm Zitronensäure
– eine leere Flasche
Das Wasser kochen und mit der Zitronensäure in die Flasche hineingeben. Wenn die Mischung erkaltet ist, den Alkohol dazugießen. Wie gewohnt in das Klarspülerfach geben. Die Maschine wird es euch danken, die Gläser werden blitzen!
Tipp: schon das Geschirrspülmittel zum selber machen entdeckt?
Posted by Geschirrspülmittel selber machen | langsamerleben on Mai 28, 2013 at 10:38 am
[…] Reste am Geschirr zu finden sein, die Dosis reduzieren. Ich empfehle dazu den selbstgemachten Klarspüler und Spezialsalz zur Enthärtung. Und ja – es funktioniert enwandfrei! Auch völlig verdreckte […]
Posted by Zitrusreiniger selber machen | langsamerleben on Mai 28, 2013 at 10:43 am
[…] der unverdünnte Zitrusessig funktioniert auch als Klarspüler, aber lest dringend erst diesen Post […]
Posted by Zitronensäure ist reizend | langsamerleben on Juni 6, 2013 at 6:54 pm
[…] aber immer mehr als unerlässliche Haushaltshilfe: als Zutat im Wasch- und Geschirrspülmittel, im Klarspüler, als zuverlässiger Entkalker von Wasserkocher, Duschkopf, Waschmaschine und Spülmaschine, als […]
Posted by Weichspüler selber machen | langsamerleben on Juli 1, 2013 at 9:24 am
[…] können. Es musste also etwas anderes her. Ich habe einen Versuch gewagt und den selbstgemachten Klarspüler als Weichspüler benutzt (wir haben sehr hartes Wasser). Hat fantastisch funktioniert! Hier nochmal […]
Posted by Vanessa on November 17, 2013 at 2:20 pm
wo bekomme ich weingeist, brennspiritus oder Ansatzspiritouse her?
Posted by langsamerleben on November 17, 2013 at 11:52 pm
In jedem größeren Supermarkt 🙂
Posted by shanti on Januar 26, 2015 at 10:04 am
hallo, leider funktioniert der klarspüler bei mir überhaupt nicht =( nun muss ich alle gläser polieren weil überall schlieren dran sind.
Posted by langsamerleben on Januar 26, 2015 at 8:44 pm
Hmm, schade. Versuch es mal zusätzlich mit ökologischem Bleichmittel aus dem Bioladen.
Posted by Öko-Tante on Mai 12, 2014 at 8:24 pm
In herkömmlichen Klarspülern, so auch bei Ecover, findet sich auch ein Tensid. Das soll die Oberflächenspannung des Wassers killen, wodurch sich keine Tropfen, sprich Wasserflecken bilden. Fehlt das nicht bei Deinem Klarspüler? Bin neugierig und hab meinen (Sonett)-Klarspüler grade nachgefüllt.. Dauert also noch, bis ich Deinen ausprobieren kann.
Posted by langsamerleben on Mai 17, 2014 at 9:33 am
Ja, das Tensid fehlt bei mir, auch weil es aus Palmöl gewonnen wird. Ich finde, das Waschmittel ist schon Tensid (= Seife) genug, lasse es daher weg.
Posted by karina on Juni 8, 2014 at 4:45 pm
hallo langsamerleben, vielen dank für den tollen block, ich stöber gerne hier… 🙂 nun aber eine kleine frage…kann ich alternativ zu weingeist, brennspiritus oder ansatzspirituose auch korn nehmen…(oder vodka?)…danke für die info…
Posted by langsamerleben on Juni 12, 2014 at 8:57 am
Ja, Vodka geht auch gut (möglichst hochprozentigen nehmen, also 37 Prozent oder so)
Posted by wortmutter on Juni 25, 2014 at 8:54 am
Da unser Klarspüler alle ist hab ich jetzt hier nochmal nach deinem Rezept geschaut. Ich werde es mit Wodka machen nachdem mein Freund entsetzt war als ich ihm das Originalrezept vorlas. Sein Punkt- Brennspiritus in den Abwasserkreislauf? Ist das nicht eine ziemliche Umweltsauerei?
Wollt ich hier mal anmerken bzw nachfragen…
Posted by langsamerleben on Juli 12, 2014 at 12:40 pm
Vodka funktioniert da bestens 🙂
Posted by Katharina on September 24, 2014 at 9:03 am
Wie ersetzt man das Tensid in herkömmlichen Klarspülern wenn man selbstgemachtes Geschirrspülmittel aus Waschsoda und Zitronensäure (und ggf Salz, was ich aber grade weglasse da ich ja schon Salz im Salzfach habe )?
Posted by langsamerleben on September 24, 2014 at 10:01 am
Da man nichts Schäumendes im Geschirrspüler haben möchte, lasse ich das Tensid einfach weg.
Posted by Caro on Januar 16, 2015 at 2:31 pm
Hallo langsamerleben,
ich bin vor ein paar Tagen auf deinen Blog gestoßen. Ich möchte schon seit Längerem umstellen und habe jedes mal ein tierisch schlechtes Gewissen, wenn ich zwar Ökoreiniger und Ökokosmetik kaufe, die dann aber trotzdem alle wieder in Plastikflaschen/Alutuben verpackt sind und ich jedes Mal einen riesengroßen Haufen Müll habe! Da kam mir dein Blog gerade recht und er hat mich jetzt voll und ganz überzeugt, dass es wirklich auch anders geht. Habe nun schon meine eigene Flüssigseife und Geschirrspülpulver hergestellt. Ganz viele andere will ich machen, wenn ich meine vorrätigen Produkte aufgebraucht habe. Schon das Herstellen ist befreiend!
So, nun aber endlich zu meiner Frage! Weingeist gibt es ja mit den unterschiedlichsten Umdrehungen, bis hin zu 96% Vol. Welchen nimmst du denn? Und macht das überhaupt einen Unterschied?
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe! Mach weiter so. Dein Blog ist fantastisch und ein hervorragendes Beispiel dafür, dass wir uns alle frei machen können vom (grüngewaschenen) Konsum!
Viele Grüße
Caro
Posted by langsamerleben on Januar 17, 2015 at 7:13 am
Danke fürs Lob! Beim Weingeist kommt es auf die Paar Prozent mehr oder weniger nicht an 🙂
Posted by Caro on Januar 17, 2015 at 8:34 am
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Dann nehm ich den hochprozentigen und wir machen gleich noch ein Fläschchen Limoncello 😉
Posted by Zero Waste Lifestyle on November 12, 2015 at 10:36 pm
Ich habe das Rezept ausprobiert, allerdings mit Vodka statt Weingeist. Mittlerweile ist unsere gesamte Spülmaschine von innen mit einem weißen Kalkfilm überzogen und alles Geschirr musste mit der Hand wieder blank geschrubbt werden.
Hast du eine Idee, was wir falsch gemacht haben? Kann es am Vodka liegen? Und wo bekommst du Weingeist bzw. was ist das eigentlich genau. Da wir versuchen auf Kunststoff zu verzichten würde ich den Alkohol gerne in Glasflaschen kaufen.
Posted by langsamerleben on März 23, 2016 at 9:19 pm
Ich nehme auch Vodka, vielleicht nimmst du zu viel Geschirrspülmittel?
Posted by Putzmittel selbst gemacht – quer.feld.raus on Januar 15, 2016 at 7:52 pm
[…] Für die Spülmaschine, aber genauso zum Fenster- oder Spiegel-Putzen geeignet: 300ml Brennspiritus oder anderen Alkohol, 200ml Wasser, 50g Zitronensäure und einen Spritzer Spülmittel. Ausprobiert nach einer Anleitung von langsamerleben: Klarspüler selber machen […]
Posted by Putzmittel selber machen | Fiefhusen on Februar 13, 2016 at 3:56 pm
[…] 4 Teilen Waschsoda und jeweils 1 Teil Zitronensäure und Spülmaschinensalz angemischt. Der Klarspüler ist auch nicht komplizierter. Funktioniert wunderbar. Und wieder Verpackung und Plastik […]
Posted by Maru on April 15, 2016 at 10:23 am
Vielen Dank für das Rezept! Ich habe den Klarspüler ausprobiert und damit an sich gut Erfolge bei unserem sehr harten Wasser, allerdings stinkt der Spiritus aus der Maschine ziemlich raus. Was ist die Wirkung des Alkohols in diesem Rezept? Funktioniert Zitronensäure und Wasser alleine nicht? Danke und viele Grüße!
Posted by langsamerleben on April 15, 2016 at 10:33 am
Der Alkohol sorgt für streifenfreies Geschirr, versuchs mal mit Vodka, stinkt weniger 🙂
Posted by Natürliches Geschirrspülmittel selber machen | langsamerleben on Mai 29, 2016 at 5:21 am
[…] gelegentlich mit Zitronensäure entkalken und auf genug Spülmaschinensalz und Klarspüler (etwa meinen Selbstgemachten) […]