Unterwegs: mein Waschbeutel

DSC_0632 2

Necessaire, Waschtasche, Kulturbeutel oder wie ihr’s nennen wollt: unterwegs ist sowas schon ganz praktisch. Gerade, wenn man beruflich so viel auf Reisen ist wie ich. Früher habe ich immer einen großes Hängeteil aus Nylon mit allem Möglichen befüllt, wenn ich eine Zeit lang außer Haus war. Duschgel, Shampoo, Spülung, elektrische Zahnbürste mit Ladestation, Bodylotion, Tagescreme, Nachtcreme, Lippenpflegestift, Deoroller, Zahnpasta, Damenrasierer, Haarbürste mit Plastikstiften, Waschpaste in der Tube, Haargummis und Spangen, dazu noch Schmuck und Schminke, oft hat gar nicht alles reingepasst, holla die Waldfee!

Inzwischen nutze ich ein kleines, selbstgenähtes Täschchen aus alter Bettwäsche und Spitzenresten von meiner Schwiegermutter (nach diesem einfachen, kostenlosen Schnittmuster).  Sie ist nicht viel größer als eine Postkarte, reicht aber völlig aus. Schließlich befindet sich von oben genanntem Inhalt kaum noch was bei uns zuhause.

In meinem Täschchen für unterwegs steckt jetzt:

  • Eine Holzzahnbürste (wir nehmen diese)
  • Ein Döschen selbstgemachtes Zahnpuder (das hier)
  • Biologisch abbaubare Zahnseide (im Moment diese hier)
  • Ein oder zwei Haargummis oder eine Spange
  • Ein Holzkamm aus Buche
  • Etwas selbstgemachte Bodybutter, die ich auch für Gesicht, Hände, trockene Haarspitzen, Körper und Lippen benutze (diese hier ist ein Allroundtalent).
  • Ein Stück Alepposeife, was schon etwas angewaschen wurde, damit es gut in die Tasche passt. Ich nutze sie für Haare, Körper, Gesicht und für die Handwäsche im Waschbecken, falls was ansteht.
  • Ein Flanellwaschlappen zum Gesicht waschen, ausserdem zum transportieren der Seife. Ich wickle sie schön darin ein, was den Seifenschaum aufsaugt und mich so auch kurz vor der Abreise noch duschen lässt, ohne dass meine Tasche seifenschleimig wird.
  • Ein kleiner Taschenspiegel
  • Nicht immer: selbstgemachtes Brauenpuder und selbstgemachte Wimperntusche
  • Ein Pinsel, mit dem ich sowohl Wimperntusche als auch Brauenpuder auftragen kann (von Zao und mit Bambusgriff; immerhin mit weniger Plastik als bei den herkömmlichen Dingern)
  • Ein selbstgemachtes Sprühdeo
  • Mein Reise-Rasierhobel, den man schön zerlegen kann (mehr dazu hier)
  • Eine Kette oder ein Paar Ohrringe

Passt schon viel rein in solch ein Reißverschlussbeutelchen, dabei ist es sehr platzsparend im Vergleich zu vorher. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich so auf irgendwas „verzichten“ müsste.

7 responses to this post.

  1. Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht, seitdem ich auf Seife für Haut und Haar umgestiegen bin. Da gibt es nicht nur im Bad weniger Flaschen und Plastik (stattdessen Seife, feste Körperbutter, Creme-Deo, Rasierhobel, Haargel ohne Alkohol und Öl – alles bio), sondern die Kulturtasche platzt auch endlich nicht mehr aus allen Nähten.
    Du schreibst von einem zerlegbaren Reise-Rasierhobel. Ist das ein Extra-Teil zusätzich zu dienem „heimischen“ Hobel?
    Viele Grüße,
    Julischka

    Antworten

  2. Deinen Tipp mit dem Waschlappen als Verpackung für die Seife finde ich total klasse👍 Bin zu Hause auch auf Seife umgestiegen, aber auf Reisen nehme ich immer noch Duschgel; Also höchste Zeit meine Waschtasche auszuträumen! Vielen Dank für Deinen Beitrag😃

    Antworten

  3. Posted by meikeilein on Juni 12, 2016 at 8:29 pm

    Huhu. Wurde heute von mir nachgenäht, hatte gar keinen mehr. Wie findest Du bloß überall diese tollen Links? Den Link vom Haareschneiden, da war
    ich schon platt…

    Antworten

  4. Posted by Ianeira on Juni 29, 2016 at 9:08 am

    Klappt das mit der Alepposeife überall? Oder reist du selten in Gegenden mit kalkigem Wasser? Ich hab Haarseife schon oft ausprobiert aber immer wurden die Haare klatschig. Ich hatte aber nie Alepposeife.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

