Luxuriöse Badepralinen selber machen

DSC_0553 2

Selbst wenn wir jetzt größtenteils auf regionale und saisonale Produkte zurückgreifen, erlauben wir uns durchaus noch den ein oder anderen Luxus. Diese Badepralinen eignen sich hervorragend als Geschenk (bald ist Muttertag!) und machen wunderbar weiche Haut. Sie lösen sich homogen auf, es gibt also weder den gefürchteten „Fettblubbs“ im Badewasser noch den schmierigen Film in der Badewanne nach dem Wasser ablassen, weil die enthaltene Seife wie ein Emulgator wirkt. Das senkt auch die Ausrutschgefahr nach dem Baden und sorgt für unverstopfte Rohre. Noch ein Plus: hier lassen sich kleine Reststückchen Seife gut aufbrauchen. Wer Lust hat, kann das Ganze auch noch mit getrockneten Blüten (etwa Lavendel) vermischen, weils nett aussieht. Ich habe für die Pralinen im Bild Rosenblütenblätter zermörsert. Nur nicht zu viele nehmen!

Untenstehendes Rezept reicht für ungefähr sechs Stück, wobei mir zwei Pralinen für eine volle Wanne ausreichen. Eine selbstgemachte Bodybutter (hier gehts zur Anleitung) ist schnell gerührt und komplettiert das Geschenkset.

Ihr braucht:

10 Gramm Sheabutter

20 Gramm Kakaobutter

10 Gramm fein geriebene Handseife

10-20 Tropfen ätherisches Öl

Eine Eiswürfel- oder Pralinenform

Sheabutter, Kakaobutter und die fein geriebene Seife in einem Wasserbad zum schmelzen bringen (oder direkt in einem kleinen Topf, aber dann besonders achtsam sein, sonst brennt noch was an). Die Seife schäumt dabei etwas, also nicht wundern.

Dann das Ganze vom Feuer nehmen, die ätherischen Öle untermischen, in die Form geben und im Kühlschrank fest werden lassen. Wer wie ich eine Silikonform nimmt, sollte vorher ein Brettchen unter die Form legen, damit sie einem nicht so wegwabbelt. Warum ich den Silikonkompromiss für manche Dinge eingehe, könnt ihr hier nachlesen.

Noch zwei Hinweise:

Die Badepralinen lösen sich genauso gut in warmem Wasser für ein  entspanntes Fußbad wie in der Badewanne, leider aber auch an der heißen Luft. Also nicht in der prallen Sonne oder auf der Heizung lagern und je nach Witterung (ab ca. 25 Grad Außentemperatur) lieber im Kühlschrank aufbewahren.

Und: wer kleine Kinder im Haus hat, stellt den Badezusatz gut außer Reichweite, da sie wirklich sehr pralinig wirken.

7 responses to this post.

  1. Das ist aber eine tolle Idee und sieht sehr sehr schön aus. Über so etwas würde ich mich auch freuen, wenn ich es geschenkt bekäme.

    Danke für die Anleitung und den Bericht.

    LG von Karin

    Antworten

  2. Posted by meikeilein on Mai 1, 2016 at 9:38 am

    Tolle Idee! Werde ich nachmachen. Sag mal, wie hast Du diese coole Form hinbekommen?

    Antworten

  3. Posted by stefanie on Mai 3, 2016 at 7:08 am

    Danke für das Rezept, werde es am langen Wochenende rühren und testen.

    Antworten

  4. Posted by meikeilein on Mai 6, 2016 at 7:21 pm

    Ich habe sie gemacht und gestern ausprobiert. Super Badeerlebnis. Deine Rezepte sind super! Ich habe 7 Tropfen Orange, 3 Tropfen Lemongrasöl verwendet. Klasse!

    Antworten

  5. Posted by Monika-Maria Ehliah on Mai 7, 2016 at 6:30 am

    …. und mit Lavendeloel für ein entspannendes Abendbad….
    Liebe Grüße und Segen!
    M.M.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar