Erfrischende Kräuter-Rasierseife selber machen

Und nun die dritte Rasierseife im Bunde: für warme Sommertage – kühlt und erfrischt auch sensible Haut!

Ihr braucht für 2 Stück:

50 Gramm geriebene Kernseife
100 Milliliter Pfefferminztee
2 gestr. Esslöffel Aloe-Vera-Gel
2 gestr. Esslöffel weiße Lavaerde
2 gestr. Teelöffel Natron
2 Esslöffel Lavendelöl
5 Tropfen Teebaumöl
Silikonformen oder mit Papier ausgelegte Muffinformen oder zwei breite, flache Schraubgläser

Den Tee mit der Seife im Wasserbad erhitzen und gut rühren, bis die Seife sich ganz aufgelöst hat. Vom Feuer nehmen, fix alle anderen Zutaten unterrühren und in die Formen füllen. Darin 24 Stunden durchhärten lassen.

Tipp: statt Pfefferminze könnt ihr auch Salbeitee verwenden!

7 responses to this post.

  1. […] Rasierseife mit Schafsmilch und Honig selber machen Erfrischende Kräuter-Rasierseife selber machen […]

    Antworten

  2. Posted by Linda on Mai 15, 2014 at 11:22 am

    Hi! Hast Du Tipps fuer ein Rasiermesser? Mein Mann wuerde gerne von den Einwegrasieren wegkommen und ich ueberlege auch, ob ich nicht auch ein Messer benutzen kann. Wie macht ihr das??

    Antworten

    • Ich kann http://www.rasurpur.de nur empfehlen! Dort bekommt man fertig geschliffene Rasiermesser, eine gute Beratung und schicke Messer 🙂

      Antworten

    • Rasiere mich schon lange mit dem Messer. Es gibt nichts besseres. Ich habe mir einige für gesagt kleines Geld in der Bucht geschossen. Empfehlenswert ist alles aus Solingen, oder am aller besten richtig alte Messer von um oder vor1900. Das waren noch richtig gute Stahle damals. Reiner rostender-pflege!) kohlenstoffstahl. Damit erreicht man unglaubliche Schärfe.
      Ich kann Dürre Messer Rasur nur empfehlen.

      Antworten

  3. Posted by Sa ge on Juni 16, 2014 at 8:52 am

    Ich schau mich hier bei dir grade um und kann dir nur ein großes Lob aussprechen! Toll was du uns hier so alles bietest 🙂

    Mir stellt sich allerdings eine frage – kann ich die Rasierseifen, babyshampoos und co auch einfach ohne Aloe machen oder muss ich dann wegen der Konsistenz was am rezept ändern?

    Antworten

  4. […] auch schnell und einfach selber machen, ohne gleich zur Natronlauge zu greifen. Wie wäre es mit Kräuter-Rasierseife, Rasierseife mit Kakaobutter oder Rasierseife mit Schafsmilch und […]

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar